Lebenswahrheiten | HURRA! ICH BIN 40!!//
An allen Ecken sieht man sie: die lachenden Promifrauen, die freudestrahlend von ihrem 40. Geburtstag reden. Es ist ja SO super, endlich keine 20 mehr zu sein. Und ja, man fühlt sich ja jetzt auch VIEL freier. Und Angst vorm Älterwerden hat man ÜBERHAUPT nicht.
HÄ?
WIE BITTE?
Was für’n Quatsch ist das denn??!!
Ich weiß wovon ich spreche, denn ich bin dieses Jahr 40 geworden. Ob das toll war?? Na die Party schon. Aber mal ehrlich – 40 sein ist doch nicht super!! Klar bin ich fit, und meine Tochter findet mich lässig, aber egal wie gut ich daher komme, 40 sein ist nicht das neue 20. Meine Haut weiss langsam, das der Weg jetzt nur noch abwärts führt. Und morgens nach dem Aufstehen fühle ich mich steif wie ein Brett. Die Jungs auf der Straße drehen sich auch nicht mehr um wie früher (ich gehöre jetzt höchstens zu den miwlfs… oder wie schreibt man das….!). Aber vor allem ist 40 eines: man schaut zurück auf die letzten 20 Jahre (denn vorher konnte ich noch nicht klar denken), und macht sich Gedanken über die nächsten 20 Jahre.
Das ist gar nicht nur schön.
Denn man fragt sich: wo bin ich jetzt? Wo wollte ich mal hin, wo bin ich falsch abgebogen, ist alles gut wie es ist? Diese Phase ist anstrengend. Ich bin stundenweise noch drin, habe aber das Schlimmste hinter mir. Ganz klar: Alles habe ich nicht geschafft. Alle meine Entscheidungen haben mich nicht ins Glück geführt. Was mich mit mir selbst versöhnt? Ich habe meine Entscheidungen immer mit vollem Herzen und gradem Rücken getroffen. In dem Moment war ich mir sicher, daß ich mir selber treu bin. Klar, hätte ich gern Dies, hätte ich gern Das. Aber will nicht jeder irgendetwas? Haben wir nicht alle etwas zu meckern? Und wenn man dann mal schaut, was man alles hat, erkennt man schnell: es geht uns SO gut. Wir haben von allem so viel. Und das hat mich milde gestimmt, in dieser letzten Zeit, in der ich alles und vor allem mich in Frage gestellt habe. Alles ist gut! Wie meine Mama sagen würde: ich habe ein Gesamtkunstwerk geschaffen. Alles lebt, alles ist voll mit Liebe, alles ist erarbeitet. Und das ist wunderbar.
Wei geht es Euch? Habt ihr die große 4 schon hinter euch??